Gesunde Ernährung

24-Stunden-Raufutter

Ernährung dient der Gesunderhaltung

Als Steppentiere sind Pferde das anhaltende Fressen rohfaserreicher und energiearmer Gräser gewohnt. Auch Kräuter, Rinden und Wurzeln stehen bei ihren wilden Verwandten auf dem Speiseplan.

Die Prozesse im Verdauungstrakt der Tiere sind weder auf energiereiche Kost noch auf längere Fresspausen ausgelegt. Eine Übersäuerung des Körpers und die geminderte Fähigkeit, Futter verwerten zu können, sind Folgen einer nicht artgerechten Ernährung.  

Gute Ernährung zahlt sich aus

Wir investieren bewusst in die Gesundheit unserer Tiere und freuen uns schon seit Jahren über die positive Entwicklung der Pferde, die bei uns so leben und sich so ernähren können, wie es ihrer Art entspricht. Ihre Vitalität, ihre Leistungsfähigkeit und auch ihre Widerstandskraft ist in dieser Zeit spürbar angestiegen. Für uns natürlich Grund genug, diese Methoden fortzuführen bzw. weiter zu entwickeln – und unsere Erfahrungen weiterzugeben.

   

Als überzeugte 24-7-Raufutter-Geber achten wir auch auf die Qualität des Heus und verwenden hauptsächlich Gräser aus eigenem Anbau.

  

Das beste Pferd ist ein gesundes Pferd

Neben unserem eigenen Heu bzw. unserer Heulage geben wir nach Bedarf Kraftfutter (Hafer) und jederzeit frisches Wasser aus unser hofeigenen Quelle*. 

(* = Unsere Quelle wird regelmäßig vom den Bielefelder Wasserwerken kontrolliert und verfügt nachweislich über eine sehr gute Qualität).